Die Schulung der Mitarbeitenden mal ganz anders: Der OI/ST Truck (Anlage) von der Firma Stryker war am 29.10.2021 in Weilheim vor Ort. Fachpersonal informierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenhaus GmbH.

Seit 2019 arbeitet Chefarzt Dr. Thomas Löffler mit dem Robotiksystem MAKO der Firma Stryker, welches beim Knie- und Hüftgelenkersatz millimetergenau unterstützt. Mehr als 400 Kniegelenke konnten erfolgreich implementiert werden.

Am Freitag konnten im Truck Produkte aus den Bereichen der Orthopädischen Instrumente (OI) und aus dem Bereich der Chirurgischen Technologien (ST) live erlebt und praktisch ausprobiert werden. Wesentliche Produkte waren hierbei „Chirurgische Antriebsmaschinen“, die im Bereich der Endoprothetik eingesetzt werden und eine hohe Präzision beim Sägen, Bohren und Fräsen ermöglichen.

Der Schutz der Mitarbeitenden und der Patienten stand im OI/ST Truck ebenfalls im Mittelpunkt des Interesses. Neben einer professionellen sicherheitsbietenden „Persönlichen Schutzausrüstung“ (Flyte), wurde über Produkte rund um das Flüssigkeitsmanagement im OP (Neptune) sowie über die effiziente Rauchgasabsaugung (SafeAir) im OI/ST Truck informiert und konnte auch getestet werden.